FAQ - Häufig gestellte Fragen
Allgemeine Fragen
- Wie kann ich mit AllSync auf die Dateien von meinem Mobiltelefon zugreifen?
- Kann ich mit AllSync den Inhalt von Datenbanken (z.B. Outlook) oder anderen Dateien synchronisieren?
- Kann ich mit AllSync Daten auf einen FTP-Server kopieren?
- Muss bei einer Datensynchronisation zwischen zwei Computern auf beiden Rechnern das gleiche Betriebssystem installiert sein?
- Kann ich mit AllSync meine Daten direkt auf CD oder DVD sichern?
Installation und Start
- Auf welchem Computer muss AllSync installiert werden, wenn Daten zwischen zwei Computern synchronisiert werden sollen?
- Wie kann ich die Einstellungen von AllSync auf einen anderen Computer übertragen?
Kopiervorgang
- Warum werden nicht geänderte Dateien immer wieder übertragen?
- Wie kann ich beim Start von Windows automatisch einen Kopiervorgang durchführen?
- Wie kann ich nach einem Kopiervorgang automatisch das verwendete USB-Gerät auswerfen?
- Wie kann ich ein USB-Gerät mit wechselndem Laufwerksbuchstaben verwenden?
- Warum werden keine Dateien aus Unterordnern im lokalen OneDrive-Ordner kopiert?
Dateien kopieren
- Wie kann ich geöffnete Dateien mit AllSync kopieren?
- Woran erkennt AllSync, welche Datei kopiert werden muss?
- Warum können kopierte Dateien immer noch ein Zeitunterschied von ein paar Sekunden aufweisen?
- Kann AllSync Dateien mit Unicode-Zeichen in Namen kopieren?
Synchronisation
Netzwerk
- Welche Verbindung wird zwischen zwei Computern benötigt, damit AllSync Daten synchronisieren kann?
- Welche Ports und Protokolle werden bei der Datenübertragung zu einem anderen Computer verwendet?
- Warum werden beim UNC-Zugriff auf einen OneDrive-Ordner nicht alle Daten bearbeitet?
Scheduler
- Wie kann ich den Scheduler beim Windows-Start mit Administratorrechten automatisch starten lassen?
- Kann ich mit dem Scheduler mehrere Tasks parallel laufen lassen?
- Warum werden meine Tasks nicht gestartet?
- Warum wird ein Task nicht zu dem festgelegten Zeitpunkt gestartet?
Scheduler-Dienst
- Warum kann der Scheduler-Dienst nicht auf verknüpfte Laufwerksbuchstaben zugreifen?
- Warum kann der Scheduler-Dienst nicht auf den von WebDrive bereitgestellten Laufwerksbuchstaben zugreifen?
Allgemeine Fragen
- Wie kann ich mit AllSync auf die Dateien von meinem Mobiltelefon zugreifen?
Informationen dazu finden Sie in den Anleitungen 'Dateien von einem Mobiltelefon kopieren' oder 'Datensicherung von einem Android-Mobiltelefon erstellen'. - Kann ich mit AllSync den Inhalt von Datenbanken (z.B. Outlook) oder anderen Dateien synchronisieren?
Nein, der Inhalt von Dateien kann mit AllSync nicht synchronisiert werden. - Kann ich mit AllSync Daten auf einen FTP-Server kopieren?
Informationen dazu finden Sie in der Anleitung 'Datenspiegelung auf einen FTP-Server'. - Muss bei einer Datensynchronisation zwischen zwei Computern auf beiden Rechnern das gleiche Betriebssystem installiert sein?
Nein, dies ist nicht notwendig. - Kann ich mit AllSync meine Daten direkt auf CD oder DVD sichern?
Nein, dies ist mit AllSync nicht möglich.
Installation und Start
- Auf welchem Computer muss AllSync installiert werden, wenn Daten zwischen zwei Computern synchronisiert werden sollen?
AllSync muss nur auf einem Computer installiert werden. Wir empfehlen, die Installation auf dem leistungsstärkeren Computer vorzunehmen. - Wie kann ich die Einstellungen von AllSync auf einen anderen Computer übertragen?
Siehe Anleitung 'Die Einstellungen von AllSync auf einen anderen Computer übertragen'.
Kopiervorgang
- Warum werden nicht geänderte Dateien immer wieder übertragen?
Informationen hierzu finden Sie unter 'Warum können die Quell- und Zieldateien nach einem Kopiervorgang immer noch ein Zeitunterschied von ein paar Sekunden aufweisen?'. - Wie kann ich beim Start von Windows automatisch einen Kopiervorgang durchführen?
Sie können entweder eine Verknüpfung Ihres Profils in dem Windows-Autostart-Ordner erstellen oder das Profil über den Scheduler automatisch bei Windows-Start ausführen lassen. - Wie kann ich nach einem Kopiervorgang automatisch das verwendete USB-Gerät auswerfen?
Aktivieren Sie hierfür die Option 'Alle externen USB-Geräte sicher entfernen, die während eines Kopiervorgangs verwendet wurden' in den Profil-Eigenschaften. - Wie kann ich ein USB-Gerät mit wechselndem Laufwerksbuchstaben verwenden?
Verwenden Sie hierfür die Ordnervariable %Laufwerksbuchstabe:Laufwerksname% bei der Angabe des Quell- oder Zielordners. Sie können dem USB-Gerät auch einen festen Laufwerksbuchstaben zuweisen. Siehe Abschnitt 2. USB-Datenträger vorbereiten bei der Anleitung 'Datensicherung beim Anschließen eines USB-Datenträgers automatisch starten'. - Warum werden keine Dateien aus Unterordnern im lokalen OneDrive-Ordner kopiert?
Deaktivieren Sie in den Profil-Eigenschaften unter den Ordneroptionen die Option 'Keine NTFS-Verbindungspunkte durchsuchen', damit der Inhalt der Unterordner kopiert wird.
Dateien kopieren
- Wie kann ich geöffnete Dateien mit AllSync kopieren?
Aktivieren Sie hierfür die Kopieroption 'Windows-Dienst 'Volumeschattenkopie' zum Kopieren gesperrter Dateien verwenden'. - Woran erkennt AllSync, welche Datei kopiert werden muss?
AllSync verwendet hierfür das Dateidatum der letzten Änderung, welches von Windows automatisch aktualisiert wird, sobald eine Änderung an der Datei vorgenommen wurde. - Warum können die Quell- und Zieldateien nach einem Kopiervorgang immer noch ein Zeitunterschied von ein paar Sekunden aufweisen?
Dies wird durch eine von Microsoft Windows verursachte unterschiedliche Behandlung der Dateisysteme NTFS und FAT hervorgerufen. Sie können dieses Problem beheben, indem Sie in den Profil-Eigenschaften die Option 'Dateien mit einem abweichenden Änderungsdatum gleichbehandeln' unter Kopierregeln aktivieren. - Kann AllSync Dateien mit Unicode-Zeichen in Namen kopieren?
Ja, AllSync kann Dateien und Ordner kopieren, die Unicode-Zeichen im Namen enthalten.
Synchronisation
- Erkennt AllSync, dass die gleiche Datei auf zwei Computern seit der letzten Synchronisation geändert wurde?
Ja, dies wird mit der Option Dateikonflikt erkannt.
Netzwerk
- Welche Verbindung wird zwischen zwei Computern benötigt, damit AllSync Daten synchronisieren kann?
Die Computer müssen über ein Netzwerk miteinander verbunden und die Daten für Lese- und Schreibzugriffe freigegeben sein. - Welche Ports und Protokolle werden bei der Datenübertragung zu einem anderen Computer verwendet?
AllSync verwendet keine eigenen Netzwerkprotokolle oder Ports. Die Software greift auf die Windows-Netzwerkfunktionen zurück, insbesondere die Dateiübertragung über das SMB-Protokoll. Dabei kommen die von Windows standardmäßig genutzten Ports zum Einsatz: TCP 445, TCP 139, UDP 137 und UDP 138, abhängig von der jeweiligen Netzwerkumgebung und SMB-Version. - Warum werden beim UNC-Zugriff auf einen OneDrive-Ordner nicht alle Daten bearbeitet?
Deaktivieren Sie in den Profil-Eigenschaften bei den Ordneroptionen die Option 'Keine NTFS-Verbindungspunkte durchsuchen', damit der komplette Inhalt des OneDrive-Ordners bearbeitet wird.
Scheduler
- Wie kann ich den Scheduler beim Windows-Start mit Administratorrechten automatisch starten lassen?
Siehe Anleitung 'AllSync Scheduler beim Windows-Start mit Administratorrechten starten'. - Kann ich mit dem Scheduler mehrere Tasks parallel laufen lassen?
Nein, der AllSync Scheduler startet Tasks nur nacheinander.
Tipp: Wenn Sie mehrere Profile zeitgleich ausführen möchten, können Sie die Profile einzeln über die Windows-Aufgabenplanung mit dem Kommandozeilenparameter -h (ohne Benutzeroberfläche) parallel starten. - Warum werden meine Tasks nicht gestartet?
Damit die Tasks automatisch gestartet werden, muss der Scheduler gestartet und aktiviert sein. - Warum wird ein Task nicht zu dem festgelegten Zeitpunkt gestartet?
Hierfür kann es verschiedene Gründe geben:- Der Scheduler ist gestartet, aber nicht aktiviert.
- Der Task ist in der Task-Liste nicht aktiviert.
- Der Task konnte nicht gestartet werden, weil zu diesem Zeitpunkt ein anderer Task lief.
- Die Startzeit des Tasks liegt außerhalb des erlaubten Startzeitraums. Überprüfen Sie hierfür die Einstellungen für den Startzeitraum in den allgemeinen Scheduler-Optionen und in den Task-Einstellungen.
Scheduler-Dienst
- Warum kann der Scheduler-Dienst nicht auf verknüpfte Laufwerksbuchstaben eines Benutzers zugreifen?
Ein Windows-Dienst kann nur dann auf verknüpfte Laufwerksbuchstaben eines Benutzers zugreifen, wenn dieser am System angemeldet ist und der Dienst mit diesem Benutzerkonto installiert wurde. Verwenden Sie alternativ den direkten UNC-Pfad zu den Daten, anstatt der Laufwerksverknüpfung. - Warum kann der Scheduler-Dienst nicht auf den von WebDrive bereitgestellten Laufwerksbuchstaben zugreifen?
Aktivieren Sie in den Optionen von WebDrive, dass Windows-Dienste Zugriff auf den bereitgestellten Laufwerksbuchstaben erhalten.





