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AllSync 4 Dokumentation ➝ Scheduler ➝ Task

Startart

Mit der Startart legen Sie fest, dass ein Task zu einem bestimmten Zeitpunkt oder bei einem bestimmten Ereignis gestartet wird.

Folgende Startarten stehen zur Verfügung:
  • Einmalig
  • Täglich
  • Wöchentlich
  • Monatlich
  • Intervall
  • Windows-Ende
  • Windows-Start
  • Verbindung
  • Überwachung
  • Scheduler-Aktivierung
  • Bildschirmschoner
  • Systemleerlauf
  • System-Wake-Up
  • Monitor-Standby


Einmalig

Mit dieser Startart wird der Task einmalig an einem festgelegten Datum zu einer bestimmten Uhrzeit gestartet.


Täglich

Mit dieser Startart wird der Task jeden Tag zu einer bestimmten Uhrzeit gestartet.


Wöchentlich

Diese Startart ermöglicht es, den Task an festgelegten Wochentagen zu einer bestimmten Uhrzeit auszuführen. Zusätzlich können Sie festlegen, in welchen Kalenderwochen der Task gestartet werden soll.


Monatlich

Diese Startart ermöglicht es, den Task an festgelegten Tagen im Monat zu einer bestimmten Uhrzeit auszuführen. Zusätzlich können Sie festlegen, in welchen Monaten des Jahres der Task gestartet werden soll.


Intervall

Diese Startart führt den Task täglich in festen Zeitabständen zwischen einer Start- und Endzeit aus. Sie können zusätzlich festlegen, an welchen Wochentagen diese Ausführung erfolgen soll.


Windows-Ende

Mit dieser Startart kann ein Task beim Beenden von Windows gestartet werden. Folgende Systemaktionen werden vom Scheduler erkannt:
  1. Benutzer abmelden
  2. Windows neu starten oder Herunterfahren
In den allgemeinen Scheduler-Optionen können Sie Regeln festlegen, wie sich der Scheduler beim Erkennen der verschiedenen Systemaktionen verhalten soll.
Hinweise
  • Die Startart Windows-Ende hat keine Funktion, wenn der Scheduler als Dienst ausgeführt wird.
  • Sie können den Start eines Tasks unterbinden, indem Sie beim Beenden der Windows-Sitzung die Taste STRG gedrückt halten.
  • Während der Ausführung eines Tasks wird nach einer gewissen Zeit automatisch der Windows-Beenden-Dialog angezeigt, der ignoriert werden kann. Aktivieren Sie die Option 'Wartezeit bis zur Anzeige des Windows-Beenden-Dialogs verlängern', falls die Ausführung des Tasks zu lange dauert und Windows den Computer anschließend nicht mehr herunterfährt.


Windows-Start

Mit dieser Startart wird der Task nach dem Einloggen des Windows-Benutzers gestartet. Aktivieren Sie hierfür die allgemeine Scheduler-Option 'Scheduler automatisch nach der Benutzeranmeldung starten und aktivieren'. Sie können den Start des Tasks unterbinden, indem Sie beim automatischen Start des Schedulers die Taste STRG gedrückt halten.
Über die Option Toleranz legen Sie fest, wie viel Zeit maximal zwischen dem Windows-Start und dem Start des Schedulers vergehen darf. Wird diese Zeit überschritten, wird der Task nicht mehr ausgeführt.

Nur einmal am Tag starten
Mit dieser Option wird der Task nur einmal pro Tag gestartet. Hiermit können Sie verhindern, dass der Task bei jedem Neustart von Windows erneut gestartet wird.

Hinweise für den Scheduler-Dienst
Bei Verwendung des Scheduler-Dienstes wird der Task automatisch nach dem Hochfahren des Windows-Systems ohne Anmeldung eines Benutzers gestartet. Der Task wird nur dann gestartet, wenn der Scheduler-Dienst innerhalb der festgelegten Toleranzzeit gestartet wird.


Verbindung

Mit dieser Startart wird regelmäßig geprüft, ob der festgelegte Ordner vorhanden ist. Der Task wird immer dann gestartet, wenn der Ordner zuvor nicht gefunden wurde und nun wieder verfügbar ist. Dies ermöglicht beispielsweise die automatische Datensynchronisation mit externen Laufwerken wie USB-Sticks, die an den Computer angeschlossen wurden.


Überwachung

Mit dieser Startart kann der Inhalt von bis zu zwei Ordnern auf Änderungen überwacht werden. Der Task wird gestartet, sobald eine festgelegte Anzahl von Änderungen registriert wurde. Folgende Änderungen können überwacht werden:
  1. Umbenennen, Erstellen und Löschen von Dateien oder Ordnern
  2. Datei- und Ordnerattribute
  3. Dateigröße
  4. Dateiänderungsdatum
  5. Zugriffsberechtigungen von Dateien und Ordnern
Die Task-Eigenschaft Zeitabstand legt fest, wie lange der Task nach einem erfolgreichen Lauf pausieren soll. In dieser Zeit wird der Task nicht erneut gestartet, selbst wenn die festgelegte Anzahl von Änderungen erneut erreicht wird.

Optionen

  • Alle Unterordner überwachen
    Mit dieser Option kann die Überwachung der Änderungen für alle Unterordner der festgelegten Ordner aktiviert werden.
  • Überwachung während des Kopiervorgangs anhalten
    Hiermit wird die Überwachung der beiden Ordner beim Task-Start angehalten und beim Task-Ende wieder gestartet.
  • Task bei der folgenden Anzahl von Änderung starten
    Hier können Sie festlegen, nach welcher Anzahl von Änderungen in einem Ordner der Task gestartet wird.
  • Intervall zur Prüfung auf Ordnerverfügbarkeit
    Hiermit wird festgelegt, in welchen Zeitabständen die zu überwachenden Ordner auf Vorhandensein überprüft werden sollen. Wenn ein zu überwachender Ordner beim Aktivieren des Schedulers nicht gefunden werden konnte, dann wird die Überprüfung immer wieder erneut durchgeführt, bis der Ordner gefunden wurde.

Netzwerk

Der Windows-Benutzer, der den Scheduler gestartet hat, muss Mitglied in der Gruppe der Sicherungs-Operatoren sein, damit ein Ordner im Netzwerk überwacht werden kann.

Überwachte Änderungen

Hier erhalten Sie eine Übersicht, wie viele Änderungen bei verschiedenen Datei- und Ordneraktionen in einem überwachten Ordner registriert wurden:
ÄnderungenAktion
1Neue Datei erstellt
1Datei umbenannt
1Dateiattribute geändert
1Dateiinhalt mit Notepad geändert und gespeichert
2Dateiinhalt mit WordPad geändert und gespeichert
2Dateiinhalt mit Microsoft Word geändert und gespeichert
2Datei mit Microsoft Word geöffnet
2Datei in den überwachten Ordner kopiert
2Datei in den überwachten Ordner verschoben
1Neuer Ordner erstellt
1Ordner umbenannt
1Ordnerattribute geändert
2Leeren Ordner in den überwachten Ordner kopiert
2Leeren Ordner in den überwachten Ordner umbenannt
2Ordner mit 4 Dateien in den überwachten Ordner kopiert
2Ordner mit 4 Dateien in den überwachten Ordner verschoben
Die Datei- und Ordneraktionen wurden alle mit dem Windows-Explorer durchgeführt.


Scheduler-Aktivierung

Mit dieser Startart wird der Task bei Aktivierung des Schedulers gestartet.


Bildschirmschoner

Mit dieser Startart wird der Task bei der Anzeige des Bildschirmschoners gestartet. Diese Startart hat keine Funktion, wenn der Scheduler als Dienst gestartet ist.
Task-Lauf beenden, wenn der Bildschirmschoner nicht mehr angezeigt wird
Mit dieser Option wird der Task-Lauf abgebrochen, wenn der Bildschirmschoner nicht mehr aktiv ist.


Systemleerlauf

Mit dieser Startart wird der Systemleerlauf des aktuellen Windows-Benutzers ermittelt und der Task ab einer festgelegten Leerlaufzeit gestartet. Diese Startart hat keine Funktion, wenn der Scheduler als Dienst gestartet ist. Mit der Eigenschaft Zeitabstand können Sie die Leerlaufzeit festlegen, ab wann der Task gestartet werden soll.


System-Wake-Up

Mit dieser Startart wird ein Task gestartet, nachdem der Computer aus dem Standby oder Ruhezustand aufgeweckt wurde.


Monitor-Standby

Mit dieser Startart wird ein Task gestartet, nachdem der Monitor den Standby-Modus aktiviert hat.

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